Netzwerk Natur Region

Landschaftspflegeverein und Kaltenleutgeben erhalten NÖ-Naturschutzpreis für Netzwerk-Natur-Region

eine Gruppe von Personen, die ein Zertifikat besitzenPreisträger*innen der Netzwerk Natur Region – Vizebürgermeister Daniel Steinbach und Obfrau des Landschaftspflegevereins Irene Drozdowski gemeinsam mit LHStv. Landesrat Stephan Pernkopf bei der Preisverleihung © PSB/Sonja PohlDer Josef-Schöffel-Naturschutzpreis wird vom Land Niederösterreich für hervorragende Verdienste um den Schutz der heimischen Natur verliehen. Zu den heurigen Gewinnern zählt die Initiative „Netzwerk Natur Region Thermenlinie-Wiener Becken“ des Landschaftspflegevereins Thermenlinie-Wienerwald-Wiener Becken gemeinsam mit 19 Gemeinden aus der Region, an der sich auch Kaltenleutgeben beteiligt. 

Der Verlust der biologischen Vielfalt ist eine der großen Herausforderungen unserer Zeit. Gemeinden haben dabei konkrete Flächen im Grünland und Siedlungsgebiet zur Verfügung. Sie können im Sinne der Erhaltung und Förderung der biologischen Vielfalt erhalten, gepflegt und verbessert werden. 

Biologische Vielfalt ist allerdings komplex und endet nicht an der Gemeindegrenze. Daher sind die gemeindeübergreifende Zusammenarbeit und ein gemeindeübergreifendes Netzwerk an artenreichen Flächen wichtige Voraussetzung, um Lebensräume, Tiere und Pflanzen für unser aller Wohl zu erhalten. Diese Möglichkeiten nehmen die Projektpartner der Netzwerk Natur Region seit 2017 gemeinsam wahr. 

Sie arbeiten an der Erhaltung und Wiederherstellung von Trockenrasen, Feuchtwiesen, aufgelassenen Steinbrüchen und Schottergruben und an der Neuanlage von Trittstein-Biotopen wie Wildblumenwiesen und Blühhecken. Bei den Maßnahmen kann die Bevölkerung aller Generationen mitanpacken. Im Rahmen von vielfältigen Bildungsaktivitäten wird die ökologisch wertvolle Natur vor der eigenen Haustüre für alle erlebbar. Das steigert die Identifikation der Menschen mit den Naturwerten der Region und motiviert zur weiteren aktiven Beteiligung am Naturschutz. Dabei haben auch Grünflächen von Unternehmen, Parks, Schul- und Haus-Gärten eine große Bedeutung.

In Kaltenleutgeben liegt der Schwerpunkt auf der Pflege im ökologisch wertvollen Naturschutzgebiet Steinbruch Fischerwiesen. Hier beteiligen sich die Klassen der Volksschule Kaltenleutgeben jedes Jahr mit viel Begeisterung und Engagement am Entbuschen von Blühflächen und Sandhügeln als wichtigen Eiablageplätzen für Reptilien wie z.B. Mauereidechse und Smaragdeidechse. Außerdem werden Kanadische Goldruten, die als invasive Aliens die heimische Artenvielfalt verdrängen, ausgehackt und ausgegraben.

Jede/r kann seinen Beitrag leisten - durch die aktive Mithilfe bei Pflegeterminen, die Ökologisierung von Unternehmens-Grünflächen, die Unterstützung im Rahmen von CSR-Einsätzen, die Übernahme von Gebietspatenschaften und CSR-Sponsoring von Aktivitäten. 


Wir sind Teil der Netzwerk Natur Region!

Unsere Region Thermenlinie-Wiener Becken beherbergt eine herausragende biologische Vielfalt. Diese Vielfalt an Lebensräumen, Arten und genetischer Ausstattung ist die Lebensgrundlage für uns Menschen. Für deren Sicherung ist es überaus wichtig, nicht nur wertvolle Inseln, sondern ein gemeindeübergreifendes Netzwerk an artenreichen Flächen zu erhalten bzw. wieder zu schaffen.

Als Teil der Netzwerk Natur Region Thermenlinie-Wiener Becken bekennen wir uns 

  • zur gemeindeübergreifenden, langfristigen Sicherung der biologischen Vielfalt als unsere Lebensgrundlage
  • zu einer Landschaft in der es bunt blüht, summt, zirpt, singt und flattert

Im Zentrum der Aktivitäten stehen

  • die Erhaltung und Wiederherstellung ökologisch wertvoller Natur-Hotspots wie ehemalige Gemeindeweiden, Mager- und Feuchtwiesen, ehemalige Abbaustellen wie Steinbrüche und Schottergruben
  • ihre Vernetzung durch Trittstein-Flächen im Grünland und Siedlungsgebiet wie Parkanlagen, straßen- und wegbegleitende Böschungen und Raine sowie Blumenbeete
  • die Motivation der Bevölkerung und örtlicher Unternehmen zur Teilnahme mit ihren Grünflächen
  • die umfassende Einbindung der Bevölkerung in die Aktivitäten
  • Naturbildung für alle Generationen

Gemeinsam mit uns setzen sich bereits 21 Gemeinden, 2 Wiener Gemeinde-Bezirke und der Landschaftspflegeverein Thermenlinie-Wienerwald-Wiener Becken mit einem Netzwerk an Menschen, Organisationen und Unternehmen für ein Netzwerk an ganz konkreten, wertvollen Naturflächen ein, um die herausragende biologische Vielfalt der Region für die Zukunft zu erhalten. Aktuell sind mehr als 120 Hektar Teil der Netzwerk Natur Region. (Stand Ende März 2022)

Erfahren Sie mehr über unser Innovationsprojekt Netzwerk Natur Region unter:  www.landschaftspflegeverein.at

Folgen Sie den Netzwerk Natur Region Aktivitäten auf Instagram: Landschaftspflegeverein

Logo

Text