Energiegemeinschaft

Logo der Energiegemeinschaft Kaltenleutgeben

Die Erneuerbare Energiegemeinschaft (kurz EEG) Kaltenleutgeben wurde im Juni 2024 gegründet und tauscht lokal erzeugten Strom in Kaltenleutgeben.

Hierfür möchte die EEG folgende Personengruppen ansprechen und für einen Beitritt zum Verein gewinnen:

    Haushalte oder Klein- bzw. Mittelbetriebe, die Interesse haben, günstigen erneuerbaren Grünstrom zu beziehen! 

    Besitzer einer Photovoltaik Anlage, die Überschussstrom zur Verfügung haben, und einen höheren Betrag als den der ÖMAG erhalten möchten!

Bitte beachten Sie, dass wir auf eine Balance zwischen Abnehmer und Einspeiser achten müssen. Sollte sich unter den Interessenten ein Ungleichgewicht ergeben, kann es zu Wartezeiten kommen. Trotzdem werden die Early-Bird-Vorteile entsprechend dem „First come First serve“ vergeben.

Da es bei Interessenten häufig zu Missverständnissen kommt, wollen wir an dieser Stelle nochmals betonen, dass Sie durch die Teilnahme an der EEG keinen Liefervertrag mit Ihrem Standard-Lieferanten kündigen müssen oder sollen, denn wenn der Verein keine Überkapazitäten liefern kann, werden Sie von Ihrem Vertragslieferanten beliefert. Sie brauchen auch nicht zu befürchten, dass dieser Sie vielleicht kündigt, weil Sie Mitglied einer EEG geworden sind. Die Mitgliedschaft bei einer EEG ist gesetzlich geschützt und geregelt. Sie müssen sich nur bei der EEG anmelden der Rest geschieht automatisch.

Aufgrund des großen Erfolges unseres Informationsabends am 23.10.2024 planen wir einen weiteren im März 2025, was Sie aber nicht abhalten sollte, sich schon jetzt zu Informieren. Dazu bieten wir Ihnen unsere Webseite an: www.eegkaltenleutgeben.at

Wenn Sie sich allerdings auch schon vorzeitig (unverbindlich) anmelden wollen, dann können Sie dies bei

https://energiegemeinschaften.ezn.at/kaltenleutgeben tun. Ihr Vorteil wäre, dass Sie dann bereits gereiht sind.


Wir freuen uns über Ihr Interesse: eegkaltenleutgeben@gmail.com

Ihre Energiegemeinschaft


Was ist eine Energiegemeinschaft (EEG)

Die einfachste Art einer EEG ist der Zusammenschluss von 2 privaten  Personen zu einer Gemeinschaft, um privat erzeugten Strom zu teilen. Dazu gibt es auch umfangreiches Informationsmaterial in folgenden Foren: https://energiegemeinschaften.gv.at/

EEG Kaltenleutgeben

Die Idee zur EEG Kaltenleutgeben wurde auf privates Betreiben geboren und nach Gesprächen mit Verantwortlichen der Gemeinde auch von  dieser positiv begrüßt.

Wir wollten die EEG bereits im Sommer 2023 als Verein gründen, da die Rechtsform als Verein relativ einfach ist.

Von unseren Beratern mussten wir hören, dass es eine Förderung für EEG`s gibt welche vor der tatsächlichen Gründung eingereicht werden müsste. Diese Förderung sollte vor allem dazu dienen Vorgründungskosten (wie z.B. Rechts- und Steuerberatung) abzudecken. Leider wurde uns bis dato noch keine Zustimmung erteilt.

Vorteile einer EEG

  • Da der Strom nur geringe Wegstrecken zurücklegt kann ein Teil der Netzkosten gespart werden.
  • Das Versorgungsnetz wird daher den Umständen entsprechend stabiler.
  • Jeder Produzent sollte für seine Einspeisung einen besseren Tarif bekommen als bei den öffentlichen Käufern
  • Jeder Konsument sollte für seinen Verbrauch einen billigeren Tarif zahlen als bei den meisten öffentlichen Anbietern

Wer steht hinter der EEG?

Eine Gruppe Kaltenleutgebner haben sich über das Thema gefunden und die EEG als Verein gegründet: Richard Zlabinger, Dr. Michael Balaun, Dr. DI. Gerhard Waczek, Mag. Sieglinde Teuwen, DI. Silvia Gruber-Demel, Ingrid Demel, Vizebürgermeister Daniel Steinbach

Welchen Rahmen bietet eine EEG?

  • Die gesamte Unternehmung ist gesetzlich gedeckt und gestattet
  • Wir haben mit der Firma EZN (Energie Zukunft NÖ) einen professionellen Partner für die Abrechnung gefunden: die EZN hat bereits viele Jahre Erfahrung und betreut über 100 Energiegemeinschaften.
  • Unsere Preise werden quartalsweise, entsprechend den Strompreisen in Österreich angepasst.
  • Sie müssen Ihren bestehenden Strom-Bezugsvertrag NICHT kündigen.