Ein Rückblick auf das gelungene Fest: Sprechende Villen in Kaltenleutgeben
Strahlender Sonnenschein und ein blauer Himmel begleiteten unser diesjähriges Fest rund um die „Sprechenden Villen“ in Kaltenleutgeben, das ein voller Erfolg war. Die Besucherzahlen haben all unsere Erwartungen übertroffen – bis zu 200 Gäste pro Villa lauschten gespannt den lebendigen Geschichten, die in den historischen Gemäuern erzählt wurden. Jede Villa hatte ihren eigenen Charakter, und es freute uns besonders, dass so viele Menschen aus der gesamten Region den Weg zu uns gefunden haben, um die Vergangenheit der Villen zu erleben.
Die musikalische Begleitung, die den Tag umrahmte, verlieh der Veranstaltung eine besondere Atmosphäre, auch die Stationen für Kinder und Jugendliche wurden gut angenommen. Das Fest war ein Erlebnis für Jung und Alt – ein Tag voller Entdeckungen, Geschichte und Gemeinschaft.
Ein herzlicher Dank geht an alle, die zum Gelingen dieses Festes beigetragen haben: die Erzähler und Erzählerinnen, die Besitzer und Besitzerinnen der Villen und Höfe, die Pfarre, den Zivilschutz für den Informationsstand, die Organisatorinnen im Hintergrund und die Gemeindemitarbeiter und besonders allen denen die so lange im Vorhinein diesen besonderen Tag geplant und mitgestaltet haben. Ohne ihr Engagement und Vertrauen wäre dieses Fest nicht möglich gewesen.
Da das Fest so gut angenommen wurde, blicken wir positiv in die Zukunft und hoffen, etwas Ähnliches erneut auf die Beine stellen zu können. Natürlich wird es ohne eine externe Projektfinanzierung, wie sie uns das Viertelfestival ermöglicht hat, schwierig. Umso dankbarer sind wir, dass wir für 2024 über das Festival die Finanzierung erhalten haben und auch weitere Sponsoren gefunden haben. Wir danken den weiteren Sponsoren, der Raiffeisenbank Wienerwald und Stiegl, für ihre großzügige Unterstützung. Zusammen haben wir Häuser und Plätze von Kaltenleutgeben an diesem Tag zum Leben erweckt – und das möchten wir gerne wiederholen.
Steinerne Zeugen erzählen
Einst kaiserliches Jagdgebiet, Kurstätte und Schigebiet der Wiener-Hautevolee, später Heimat der Zementindustrie, ist Kaltenleutgeben heute ein verträumter Schlafort in einem kaum bekannten Tal im Wienerwald. Die altehrwürdigen Villen des Ortes haben die Veränderungen miterlebt und waren geduldige steinernen Zeuge mancher Skandale.
Wir geben die Sichtweisen der Villen frei! Mit interaktivem Theater, Erzählungen, musikalischer und visueller Gestaltung, historischen Tonaufnahmen, Performance und Tanz teilen die alten Gebäude ihre Erinnerungen. Sie berichten über ihre Bewohnerinnen und Bewohner und was sie erlebt haben. Niederschwellig und unterhaltsam werden unbekannte Orte, geheime Begegnungen und vergessene Geheimnisse enthüllt. Erleben Sie einen Perspektivenwechsel, wenn die Villen lebendig werden und mit ihren Geschichten den Bogen von der Vergangenheit in die Gegenwart spannen.
Direktlink: www.viertelfestival-noe.at/va/kaltenleutgeben-sprechende-villen
P037 VFNÖ Plakat Online (6).pdf herunterladen (0.5 MB)
Fahrplan Linie 255.pdf herunterladen (0.16 MB)
Nähere Informationen und einen Lageplan der Objekte finden Sie im Sonderamtsblatt.
Sonderamtsblatt.pdf herunterladen (3.34 MB)
TIPPS FÜR DEN TAG
10:00 Uhr: ERÖFFNUNG DES VIERTELFESTIVALS: Seien Sie um 10:00 Uhr bei der Eröffnung des Viertelfestivals auf der Promenadegasse, Höhe Eiswiese, dabei. Nach der Begrüßung können Sie selbstständig einen Rundgang zu den sprechenden Villen planen.
ENTERTAINMENT IM ZENTRUM: Hier erwartet Sie den ganzen Tag über ein gastronomisches Angebot. Die EMMELQUELLE und die KIRCHE zeigen sich aus einer ganz neuen Perspektive, tief im Brunnen oder hoch oben am Turm – neue Sichtweisen werden eröffnet. Bringt Gummistiefel mit!
ab 10:30 Uhr: MUSIKALISCHE UNTERHALTUNG: Ab 10:30 Uhr sorgt DJ MagiXx für Stimmung. Zwischen 12:00 Uhr und 16:00 Uhr spielt die Musikkapelle aus Perchtoldsdorf im Sandhof ganz in Tiroler Tradition auf. Ab 17:00 Uhr legt die Band Lost Buenos im Zentrum los.
10:30 Uhr bis 13:30 Uhr: KINDERSCHMINKEN AUF DER PROMENADE: Von 10:30 Uhr bis 13:30 Uhr können sich die Kleinen und Großen auf der Promenadegasse, Höhe Eiswiese, in bunte Fantasiewesen verwandeln lassen. Kommt vorbei und macht mit!
ab 11:00 Uhr JUGENDPROGRAMM AUF DER EISWIESE: Die Moja organisiert ein spannendes Programm für Jugendliche. Herausforderungen annehmen oder entspannt im Liegestuhl chillen – hier ist für jeden etwas dabei.
18:00 Uhr: TANZPERFORMANCE: Die Tanzperformance, eine tänzerische Zeitreise von Sabrina Binder & Team, lädt zum Tanz mit Band ein!
21:00 Uhr: KEIN TOR VERPASSEN? KEIN PROBLEM! Um 21.00 Uhr übertragen wir das Viertelfinale der Fußball EM im Sicherheitszentrum!