Energiegemeinschaft

Letzte NEWS

Wir haben kurz vor Weihnachten die erfreuliche Nachricht erhalten, dass die Förderung zum Start unserer Energiegemeinschaft genehmigt wurde. Die dazu notwendigen Arbeitsschritte werden in den nächsten Tagen von den Gründern durchgeführt, unser Ziel ist es den Verein bis Ende Januar bei der Behörde angemeldet zu haben. Anschließend wird von der Behörde geprüft und nach der Genehmigung, wahrscheinlich Ende Februar, kann die EEG Kaltenleutgeben ihre Arbeit starten. Unser Ziel ist es in den ersten März Wochen zu einem Treffen einzuladen.


Am 24.11.2023 fand im Rathaus die Präsentation der Ergebnisse der Studie zu einer Erneuerbaren Energie-Gemeinschaft. Nachstehend finden Sie die Aufzeichnung der Präsentation.

Was ist eine EEG?

Die einfachste Art einer EEG ist der Zusammenschluss von 2 privaten  Personen zu einer Gemeinschaft, um privat erzeugten Strom zu teilen.
Dazu gibt es auch umfangreiches Informationsmaterial in folgenden   Foren: https://energiegemeinschaften.gv.at/


EEG Kaltenleutgeben

Die Idee zur EEG Kaltenleutgeben wurde auf privates Betreiben geboren und nach Gesprächen mit Verantwortlichen der Gemeinde auch von  dieser positiv begrüßt.

Wir wollten die EEG bereits im Sommer 2023 als Verein gründen, da die Rechtsform als Verein relativ einfach ist.

Von unseren Beratern mussten wir hören, dass es eine Förderung für EEG`s gibt welche vor der tatsächlichen Gründung eingereicht werden müsste. Diese Förderung sollte vor allem dazu dienen Vorgründungskosten (wie z.B. Rechts- und Steuerberatung) abzudecken. Leider wurde uns bis dato noch keine Zustimmung erteilt.


Was passiert weiter?

Wir beginnen nun alle interessierten Personen inklusive ihres Status zu erfassen. Egal ob sie eine eigene PV-Anlage besitzen oder nur Strom beziehen möchten. Dazu verwenden sie bitte nachfolgendes Formular:

Interessensbekundung.pdf (0.05 MB)

Interessenbekundung
Wenn die EEG Kaltenleutgeben gegründet ist, werden wir sie kontaktieren und erneut befragen, ob sie bereit sind Mitglied zu werden.

Für eine EEG ist es wichtig ein ausgeglichenes Verhältnis von Produzenten und Konsumenten zu haben. Das bedeutet, dass wir gemäß dieser Regel „first in first out“ handeln müssen. In unseren Statuten steht auch geschrieben, dass wir genau aus dem genannten Grund Neuaufnahmen blockieren können. Wir bitten sie daher so rasch als Möglich ihr Interesse anzumelden.


Gemeinde Kaltenleutgeben

Es freut uns ganz besonders, dass unsere Gemeindevertreter unserer  Idee zugestimmt haben und auch einen wesentlichen Beitrag leisten indem sie die Gemeindehäuser sukzessive mit PV-Anlagen ausrüsten möchten.

Diese Entwicklung macht es dem Verein möglich einen größeren Kreis an Personen anzusprechen.


Die Vorteile einer EEG

  • Da der Strom nur geringe Wegstrecken zurücklegt kann ein Teil der Netzkosten gespart werden.
  • Das Versorgungsnetz wird daher den Umständen entsprechend stabiler.
  • Jeder Produzent sollte für seine Einspeisung einen besseren Tarif bekommen als bei den öffentlichen Käufern
  • Jeder Konsument sollte für seinen Verbrauch einen billigeren Tarif zahlen als bei den meisten öffentlichen Anbietern


Wir planen auch eine PV-Anlage bauen zu lassen

Wenn  Sie auch den Bau einer PV-Anlage planen und noch keine Lieferverträge abgeschlossen haben, sind Sie eingeladen an unserem Großeinkauf mitzumachen. Es ist nicht Voraussetzung, dass Sie dann auch Mitglied der EEG werden, diesen Service bieten wir an, weil wir wissen, dass bei größeren Einkaufsvolumen die Preise besser verhandelt werden können. Dazu benutzen Sie bitte nachfolgendes Formular:

EEG_EinkaufsPV_Formular.pdf (0.55 MB)

Einkaufsgemeinschaft
Es gibt scheinbar Personen, die es offenbar geschafft haben, besondere Tarife auszuhandeln. Sollte es Ihnen möglich sein diese Tarife uns Allen zukommen zu lassen dann kontaktieren sie uns bitte. Wenn nicht empfehlen wir ihnen ihr Geheimnis für sich zu behalten.         

Wir verstehen die Gründung einer EEG als einen Schritt zur größeren Eigenverantwortlichkeit und zu einem Beitrag zu einer erfolgreichen Klimawende.


Die ausgefüllten Formulare bitte an folgende E-Mailadresse schicken: eegkaltenleutgeben@gmail.com